Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum SBBZ Lernen

Elternvertreter

Eltern und Schüler haben innerhalb der Schule ein Mitspracherecht.

In den Klassen werden Elternvertreter gewählt, aus deren Reihen wiederum die Elternvertretung der Schule gewählt wird. Die Schüler haben über die Schülersprecher ebenfalls eine Vertretung in der Schule.

Derzeit sind folgende Eltern als Vertreter auf der Schulebene aktiv:

• Frau Kölzow:      Elternbeiratsvorsitzende
  • Herr Özkirim (Stellvertretung)

SMV

Die Schüler werden vertreten durch:

Schülersprecher der Hauptstufe: James Grimaldi

Stellvertreterin: Aylin Bulut

Schulamt

Das Staatliche Schulamt Göppingen ist ein ganz wichtiger Partner für uns. Die für alle Beratungs- und Bildungszentren und damit auch für uns zuständige Schulräte haben für unsere Angelegenheiten immer offene Ohren.

Hieberschule GMS

Seit vielen Jahren besteht eine intensive Zusammenarbeit zwischen beiden Schulen. Es existieren vielerlei Kooperationen:
gemeinsame Schulfeste, Theateraufführungen, Chöre, Wintersporttage, Sportveranstaltungen, AGs , Schullandheimaufenthalte und vieles mehr.

Umliegende Grund- und Gemeinschaftsschulen, Realschulen

Für die umliegenden Grundschulen ist die Filseckschule der Ansprechpartner, wenn ein Kind Schwierigkeiten in der Schule hat.

Der Sonderpädagogische Dienst der Filseckschule Uhingen kann für vielerlei Unterstützung beansprucht werden. Auf Antrag der Eltern wird dann in Zusammenarbeit versucht, passgenaue Hilfen und Lösungen für jedes Kind zu finden.

Kooperation mit der Firma Allgaier Werke Uhingen

Bohrführerschein mit Azubis der Allgaier Werke

Bildungsmesse

Die alljährliche Bildungsmesse findet im Uditorium statt.

Man kann mit Profis alles Wichtige rund um Berufe und Ausbildungen besprechen und trainieren. Die Bildungsmesse unterstützte in vielen Bereichen:

• Wichtige Tipps rund um die Bewerbung
  • Informationen/ Kontakte über Berufe und Betriebe
  • Inhaltlich und formal fehlerfreie Bewerbungsunterlagen
  • Training für Eignungstests
  • Praktische Übungen, um Bewerbungsgespräche souverän zu meistern
  • Hilfe bei der Suche nach einem Praktikumsplatz

Gemeinde Uhingen

Die Gemeinde Uhingen ist als Schulträger verantwortlich für die sächliche Ausstattung der Filseckschule. Seit Jahren werden wir von der Gemeinde gut und ausreichend mit Geldern versorgt und sind sehr dankbar für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.